„Katastrophal“ nennt der Professor die Zahl der Studienabbrecher,
die in den Bereichen Mathematik, Informatik, Physik und Elektrotechnik
noch immer bei mehr als 50 Prozent liegt, hier sei man „nicht wirklich weitergekommen“.
Drei Ursachen, warum diese Fächer bei der Studienwahl so wenig präferiert werden, misst er herausragende Bedeutung zu:
- der Selbsteinschätzung der Abiturienten: Viele trauen sich an die technisch-mathematischen Fächer erst gar nicht heran.
- dem Schulunterricht...
- den Eltern: Akademische Titel werden regelrecht vererbt. Der Beruf, den das Kind ergreift,
entspricht mit großer Regelmäßigkeit dem der Eltern beziehungsweise dem eines Elternteils.
Leitner wetterte gegen die „Lordsiegelbewahrer des Bildungsbürgertums“,
gegen die sich vor allem die Ingenieure zur Wehr setzen müssten.
Die Geschichte des Ingenieurberufs sei eine Folge von Minderwertigkeitsgefühlen.
Kennzeichnend für die Stimmung: Da hat man sich seinerzeit allenthalben aufgeregt,
dass Zlatko im Big- Brother-Container mit „Shakespeare“ nichts habe anfangen können
– aber nicht gewürdigt, dass er einen Vergaser fachgerecht zerlegen könne!"