"Schorb ist Wissenschaftler. Er sieht sich nicht als jemand, der Aufregung verbreitet,
sondern als jemand, der eine Ungerechtigkeit entdeckt hat und nun helfen will,
sie zu beseitigen...
Vor 50 Jahren wertete der amerikanische Kommunikationsforscher Joseph Klapper
mehrere Hundert Untersuchungen zur Wirkung politischer Texte aus.
Er stellte fest: Menschen lesen am liebsten, was sie in ihrer Meinung bestärkt.
Die Linken lesen Linkes. Die Rechten lesen Rechtes...
Ein echter Erfolg wird das Buch aber nur, wenn Hugendubel oder Thalia es bestellen.
Wenn die Key-Account-Managerin Bücher verkauft:
Sie sagt 'provokanter Titel', 'spannende Thesen', 'ungewöhnliche Argumente'.
Sie hat eine halbe Minute Zeit. Dann ist das nächste Buch dran...
In den Filialen der Buchhandelsketten haben die Regale die Funktion einer Tapete.
Sie sind der Hintergrund für die Tische....
Damit ein Buch ein Erfolg wird, benötigt es Aufmerksamkeit.
Die lässt sich kaufen... 50000 Euro koste es, Buch des Monats zu werden,
zahlbar an T.", Die Zeit, 08.10.09, http://www.zeit.de/2009/42/DOS-Dick-und-doof