"Die Industrie hat sich selbst zum Auslaufmodell gemacht. Jahrelang haben die Manager der Branche durch Arroganz, aber auch durch Behäbigkeit und Konzeptionslosigkeit, aktuelle Trends ignoriert. Der chronische Umsatzrückgang der Compact-Disc-Verkäufe ist die Quittung für das kollektive Missmanagement...
Die Krise der Musikindustrie ist ein Lehrstück für andere Branchen: In den Führungszentralen vieler Konzerne werden technologische Veränderungen, die häufig mit gesellschaftlichen Umwälzungen verknüpft sind, viel zu spät oder gar nicht erkannt. Als sei nichts gewesen, marschieren die Dinosaurier auf ausgetretenen Pfaden weiter – mit fatalen Folgen: Firmen, die nicht auf neue Kundenwünsche reagieren, geraten in einer globalisierten Wirtschaft rasch in die Defensive. Was gestern noch als erfolgreiches Geschäftsmodell galt, ist heute ein Flop...
Ähnlich schlechte Erfahrungen könnte die Autoindustrie machen, wenn sie nicht aufpasst: Die Ära benzinfressender PS-Kraftprotze kann schneller abgelaufen sein als erwartet", SZ, 17.12.07