"Ich habe in den vergangenen Jahren mitunter gelitten wie ein Hund.
Alles, woran ich glaubte, was ich gelernt und gelehrt hatte, schien nicht mehr zu gelten.
Da wurden Menschen reich, ohne dass ihren Chancen vergleichbare Risiken gegenüberstanden.
Nun, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, bin ich beruhigt...
In Wahrheit hat die Krise alles wieder in Ordnung gebracht. Sie hat gezeigt:
Der gesunde Menschenverstand lässt sich nicht außer Kraft setzen – jedenfalls nicht dauerhaft.
Diese Erkenntnis war selten so wichtig wie heute. In guten Zeiten kann jeder gewinnen;
in schlechten teilt sich die Welt rasch in Gewinner und Verlierer.
Und weil wir verdammt schlechten Zeiten entgegengehen,
ist es für jeden Unternehmer von entscheidender Bedeutung,
jene Grundregeln gesunden Menschenverstandes zu beherzigen,
die seit Urzeiten erfolgreiches Unternehmertum von mittelmäßigem und schlechtem trennen", SZ, 09.04.09
1. Starke Werte und klare Ziele.
2. Übereinstimmung von Inhabern und Führung.
3. Mut zum Regelbruch.
4. Kundenprobleme lösen.
5. Vertrauenskapital bilden.
6. Die richtigen Märkte wählen.
7. Solide bleiben.