http://cas.uchicago.edu/workshops/education/files/2010/01/TeacherAnxiety_PNAS.pdf
Female Teachers’ Math Anxiety Impacts Girls’ Math Achievement
Stereo-Typ.
"Amerikanische Grundschullehrer sind etwa zu 90 Prozent weiblich und werden während des Studiums
nur minimal auf Mathematik vorbereitet, erläutert das Team um Sian Beilock...
Demnach reichte ein einziges Schuljahr unter dem Einfluss dieser Pädagoginnen,
um Mädchen in der Klasse den Irrglauben zu vermitteln, dass sie von Natur aus
schlechter im Rechnen und besser im Lesen sind (PNAS online).
Der Studie zufolge erbrachten Schülerinnen, die das stereotype Denken
übernommen hatten, tatsächlich deutlich schwächere Leistungen in Mathe.
Jungen blieben von ihm unbeeinflusst, da Kinder in diesem Alter
vor allem auf gleichgeschlechtliche Rollenmodelle fixiert sind", 25.01.10
http://www.aerztezeitung.de/panorama/schule/article/585820/lehrerinnen-uebertragen-mathe-aengste-maedchen.html