Welt-Wissen der Siebenjährigen.
"Früher hatten die Kinder in Werkstatt und Küche, Feld, Wald und Wiese natürliche Experimentierfelder. Sind die heute ausreichend ersetzt durch die zugegeben sehr ansprechend gestalteten Wissensreihen der Buchverlage oder 3-D-animierte Erklärungen in Fernsehsendungen oder am Computer?
Kinder müssen reale Erfahrungen mit der realen Welt machen können. "Physik ist Handwerk, das sich besinnt". Sie müssen sich wundern können über die Lebenskraft einer Margerite zwischen zwei Pflastersteinen mitten in der Stadt. Auf dem Bildschirm kann es ja eine Montage sein. Aber Natur ist nicht nur Wald. Obwohl es dort besonders viel zu erfahren und zu forschen gibt. Naturwissenschaftliche Elemente hat z.B. auch das Putzen: Materialkunde, Chemie, Physik der Haushaltsgeräte … und kleine Kinder putzen oft leidenschaftlich gern"
(http://cgi.dji.de/cgi-bin/inklude.php?inklude=9_dasdji/gespraech0205/gespraech_0205.htm)