Das Perpetuum Mobile der Ökonomischen Lernfähigkeit.
"Was für ein Kontrast zu den ersten Novembertagen 2009. Jozic und seine Berater
hatten in die großzügigen Räume der Düsseldorfer Agentur von Hoff Kommunikation geladen.
Beifällig nickten die Kommunikationsstrategen als der Belgier, lässig gekleidet
mit Pilotenbrille und offenem Hemd, seine Vision einer anderen Bank darlegte...
Ältere Institute wie die GLS, Umwelt- oder Ethikbank haben ihr Geschäft behutsam über viele Jahre entwickelt.
Jozic wollte sich schnell ein Stück vom Kuchen dieses Bankgeschäfts abschneiden. Die Rechnung ging zunächst auf.
Binnen kurzer Zeit vertrauten 15.000 Menschen seiner Bank rund 300 Millionen Euro ihres Ersparten an.
Bei vielen Menschen kam der ungewöhnliche Banker an, der in seinem Blog eine lebhafte Diskussion
über Geldgeschäfte führte, Transparenz versprach und für eine Finanzdemokratie trommelte", SZ, 20.08.10