"Die Pharma-Unternehmen geben Milliarden aus, um solche TV-Spots zu produzieren und
ihre Produkte so beim Verbraucher bekannt und nach Möglichkeit auch beliebt zu machen...
Wie sich zeigte, gab es tatsächlich deutliche Unterschiede in der Histamin-Reaktion
- allerdings nur bei den nicht-allergischen Probanden: Bei denjenigen von ihnen, die mehrfach
den Claritin Werbespot gesehen hatten, wirkte das Mittel signifikant besser, wie die Forscher berichten.
Die Haut reagierte 120 Minuten nach Gabe des Claritins weniger stark auf eine erneute Reizung
mit Histamin als bei der Gruppe mit dem Konkurrenzspot. Gleichzeitig hatte die Pharmawerbung
auch die Erwartungen dieser Teilnehmer verändert, wie die Befragung ergab: Hatten sie den Claritin-Spot
gesehen, glaubten sie nun stärker an die Wirksamkeit des Mittels als zuvor"
http://www.wissenschaft.de/home/-/journal_content/56/12054/1819616/Werbung-macht-Arzneimittel-wirksamer/